Stammtischtour T-Shirts selbst gestalten und auffallen!

Flieger für die nächste Stammtisch TourMan muss nicht einmal nach Mallorca, Ibiza oder an den Goldstrand fahren um festzustellen, dass Stammtischtour T-Shirts absolut „in“ sind. Man hat gar das Gefühl dass bei keinem Stammtisch on Tour auch die entsprechenden selbst gestalteten Stammtischtour T-Shirts auch mit im Reisegepäch dabei sind. Warum mag das wohl sein?

Ein Rückgriff auf unseren allgemeinen Artikel, zu welchen Anlässen individuelle Shirts zum Einsatz kommen, zeigt, dass es meist wohl das Zusammengehörigkeitsgefühl ist, das für eine gemeinsame gleiche Kleidung ausschlaggebend ist. Manche sprechen gar schon von einer Art Stammtisch Uniform, die nicht nur auf Stammtischreisen sondern auch auf den sonstigen heimischen Zusammentreffen getragen wird.

Individuelle Stammtischtour T-Shirts gehören dazu

Wir stellen also fest: geht der Stammtisch auf Tour, gehören entsprechende T-Shirts, gestaltet mit dem Stammtisch-Namen und etwa coolen Sprüchen einfach dazu.

Jeder wird dann erkennen, dass man als Gruppe auftritt. Man muss nur einmal mit offenen Augen danach Abends auf diversen Partys Ausschau halten und wird sehr schnell sehen, wie viele Stammtische tatsächlich mit selbst gestalteten T-Shirts auftreten.

Manche setzen im Rahmen der Stammtischtour auf diesen Urlaub gemünzte T-Shirts, die etwa als Aufschrift auch den Ort „des Geschehens“ sowie die Jahreszahl enthalten. Soll das T-Shirt über die Dauer der Stammtischtour hinaus noch getragen werden, bietet es sich an auf höherwertige Poloshirts zu setzen, die auch nach zahlreichen Waschgängen noch druckfrisch aussehen dürften. Die gewünschte Qualität entscheidet am Ende des Tages auch den Preis, den jedes Stammtischmitglied zahlen muss.

Wie und wo kann man die Stammtischshirts gestalten?

Wo man die individualisierte Stammtischkleidung kauft ist fast egal. Wir empfehlen in jedem Fall in unserem großen Shirt Druckerei Vergleich vorobeizuschauen. Ganz normale selbst entworfene Shirts für den Stammtisch kann wohl jede Online Druckerei herstellen. Interessanter wird die Sache wenn man sich die Kosten vor Augen hält. Hier sind auch trotz harten Wettbewerbs untereinander immer mal wieder leichte Preisunterschiede festzustellen. Diese dürften für den gleichen Artikel aber auch nich über 2€/Stück liegen.

Stammtischtour T-Shirt "Dirndl-Jäger" in grünBevor die T-Shirts für die Kegeltour in Druck gehen sollte man sich auf jeden Fall auf einen gemeinsamen Konsens hinsichtlich des Designs einigen. Was kann man auf das Shirt drucken? Hier einige Ideen und Vorschläge, die man als Vorlage nehmen könnte:

  • Name des Stammtisches
  • Stammtischlogo
  • Zielort und Jahr der Stammtischtour
  • ganz individuell: einzelne Namen
  • witziger Spruch – je nach Geschmack

Ein (fertig zu kaufendes) Muster kann man etwa im Bild rechts sehen. Das T-Shirt für Stammtischtouren enthält die Aufschrift „Dirndl-Jäger auf der Pirsch“. Laut Käufer bekommt man bei diesem doch speziellen Shirt eine sehr gute Qualität. Neben der Aufschrift ist das Shirt zudem auch noch mit einem Elch farbig bedruckt. Das ist ein schönes Beispiel, das sicher Eindruck hinterlässt.

Man muss als Stammtisch keinesfalls direkt zu diesem grünen Exemplar greifen. Zur kreativen Inspiration eignet es sich aber allemal. Noch nicht genug? Hier noch weitere mögliche T-Shirt Sprüche zur Stammtischtour:

  • Wer tanzt hat kein Geld zu saufen
  • Unser letzter Wille 3,5 Promille!
  • Warum heiraten, wo Leasing doch so einfach ist…
  • Hopfen und Malz, ab in den Hals
  • Das Leben ist kein Ponyhof
  • … und viele weitere!

Extra-Sitzung zum Brainstorming

Ein wichtiger Tipp zum Abschluss: macht wenn es zeitlich passt einfach eine Sondersitzung des Stammtisches in der bevorzugten Kneipe und unterhaltet euch ausgiebig über Ideen, Motive und Möglichkeiten hinsichtlich des gemeinsamen Shirts. Einer allein mag zwar gute Ideen zu haben, aber gemeinsam kann man einfach leichter über den Tellerrand hinaus schauen und findet meist auch im Ergebnis einen ganz guten Kompromiss. Das kann das konkrete Design aber auch Sprüche und Stammtisch Titel betreffen.

Wie immer gilt: rechtzeitig bestellen, damit man auf der anstehenden Stammtischtour nicht auf die selbst gemachten T-Shirts verzichten muss – in die man regelmäßig ja schon eine ganze Menge Arbeit und Grips hineingesteckt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.