T-Shirt Motive: perfektionier dein T-Shirt Design!

T-Shirt Motive - Galerie bei ShirtalarmWodurch zeichen sich coole Kleidungsstücke aus? Klar: durch einzigartige und auffällige T-Shirt Motive und Designs! Die große Frage, die sich beim Gestaltungsprozess immer wieder stellt ist, welche Symbole und Motive denn nun auf die Shirts gedruckt werden sollen.

Nun steckt leider nicht in jedem von uns und damit auch unter den Lesern von tshirts-gestalten.de ein geborener Designer der mit Können und Leidenschaft bei der Sache ist. Nicht jeder von uns schafft es aus dem Stand printfähige Grafiken mit Profiprogrammen wie Photoshop und Co. zu entwerfen. Das aber muss auch gar nicht sein.

Warum? Fast alle der in unserem Vergleich genannten Online Druckereien bieten sehr schöne Galerien an, die eine Vielzahl von Print Motiven bereits enthalten. Hier kann man sich großzügig innerhalb der Design-Generatoren bedienen.

Kostenlose T-Shirt Motive in Galerien wählbar

Die allermeisten der in den Druckerei-Galerien angebotenen Motive sind komplett kostenlos verwendbar. Nur bei einigen wird eine Provision fällig. Denn diese speziellen Printgrafiken stammen von Designern, die ihre Entwürfe und Arbeiten gegen eine kleine Provision zum Bedrucken von Produkten zur Verfügung stellen. Wir reden hier allerdings über zu vernachlässigende kleine und für die Gegenleistung erträgliche „Gebühren“ in Höhe von etwa zwei bis fünf Euro. Das Urheberrecht muss natürlich in diesem Fall auch entlohnt werden.

In der Abbildung oben rechts ist ein kleiner Ausschnitt der Bestseller Motive bei Shirtalarm zu sehen. In deren Gestaltungseditor kann man sehr schön sehen, wie breit gefächert das Angebot bereits ist. Man muss nur einmal einen Blick in die Motiv Kateogrien werden. Dort kann man (nur ausschnittsweise hier dargestellt!) etwa unter anderem folgende Dinge auswählen:

  • Sport (Fussball)
  • Sprüche (Alkohol, Schimpfwörter, FSK 18+)
  • Alter und Geburtstag
  • Hochzeit & Junggesellen
  • Mamas & Papas
  • Party (Oktoberfest, Musik)
  • Länder & Flaggen
  • Tiere, Planzen und Blumen

Für jeden Geschmack dürfte also etwas dabei sein. Sogar pfiffige und lustige Sprüche stehen als fertig designte Motiv Vorlage für’s Bedrucken des eigenen T-Shirts zur Verfügung. Man ist insofern nicht einmal auf bestimmte Schriftarten aus dem einfachen Textmodul angewiesen.

Die Druckanbieter wissen natürlich ganz genau zu welchen Anlässen größere Stückzahlen an selbst gemachten T-Shirts bestellt werden. Entsprechend werden natürlich auch kostenlose T-Shirt Motive zum Junggesellenabschied, zur Abschlussfahrt oder zum 18. Geburtstag angeboten.

Auch eigene Uploads möglich

Klar ist, um auch die im Titel aufgeworfene Frage zu beantworten, dass hinsichtlich der Motive im Prinzip alles möglich ist. Denn: bei fast allen Shirt-Shops kann man eigene Motive in Form von Dateien hochladen.

Das Dateiformat des Fotos ist dabei fast egal, solange es sich um ein „normales“ allgemein verwendetes Format wie JPG, JPEG, PNG oder TIFF Format handelt. Wichtig und unbedingt beachten solltet ihr aber, dass ihr ausschließlich hochauflösende Fotos verwendet. Ein Logo sollte pauschal gesagt, auf dem heimischen Bildschirm im Vollbildmodus angezeigt werden können, ohne das man größere Pixel erkennt. Dann kann man sich realtiv sicher sein, dass das Motiv auch auf der T-Shirt-Brust gut aussehen wird.

Leider sind die Entwurfgeneratoren hier recht oft eine Hürde. Denn auf der recht kleinen Vorschau kann man leider nicht so wirklich erkennen, ob das eigene Foto auch wirklich scharf aufgedruckt werden kann.

Bei den Motivvorlagen muss man hier natürlich diesbezüglich keine größere Angst haben. Denn diese liegen meist in Form von Vektor-Grafiken vor, so dass sie ohne Probleme auf Größen nach Wunsch skaliert werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.